Text Archiv

Blog & Veröffentlichungen

Was dem Pfarrer so auffällt

und aktuelle Kommentare

27. Januar -Der Tag der Erinnerung wird gerade zu einem Kampftag gegen Rechts. Stichwort: Nie wieder. Nie wieder kann nur gelingen, wenn sich alle demokratischen Kräfte einig sind. Wie in den Rufen „Ganz Berlin hasst die AFD“ oder „Deutschland hasst die AFD“. Parteiübergreifend. Das hat einen deutlichen Bezug zum „Nie wieder!“ Wenn auch mehr im Positiven als im Negativen. Denn mit Wilhelm II. Und der Versicherung, er kenne keine Parteien mehr, sondern nur noch Deutsche, wurde die Tür geöffnet

St. Matthäus
Letzter Sonntag nach Epiphanias
27.01.2019

Predigt über
Exodus 3, 1-15
1 Mose aber hütete die Schafe Jitros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian, und trieb die Schafe über die Steppe hinaus und kam an den Berg Gottes, den Horeb.
2 Und der Engel des HERRN erschien ihm in einer feurigen Flamme aus dem Dornbusch. Und er sah, dass der Busch im Feuer brannte und doch nicht verzehrt wurde.
3 Da sprach er: Ich will hingehen und die wundersame Erscheinung besehen, warum der Busch

Tags:

Kleiner Wochenrückblick

Am 22. Dezember 2021 ist Fred Riedel, der Stadtbekannte, con la maiuscola, verstorben. Am Freitag haben wir ihn sechs schmale Urnengräber von Fontanes Grab entfernt auf dem französischen Friedhof beigesetzt. Zu Fontane wollte er zum Schluß gerne hin, zu dessen Wohnung in der Innenstadt er zuvor soviele seiner Freunde geführt hatte. Regen und Sturm hatten lange Zeit gedroht. Ich hatte  mich schon auf ein Treffen auf der Heide wie in King Lear vorbereitet. Doch dann

An meine antisemitischen Freunde, die alle nicht in der AfD sind.

Der Terroranschlag in Halle habe eine Wende in Deutschland eingeläutet. Heißt es nun. Es gehe ein Schnitt, ein Riß durch unser Land. Wird auch noch gesagt.
Und die geistigen Brandstifter für den Anschlag sind auch schon gefunden: Die AfD.
"Antisemitismusbeauftragter sieht judenfeindliche Positionen bei AfD." "Dobrindt: "AfD lässt bewusst Antisemitismus zu". Seehofer sieht geistige Brandstiftung bei AfD-Äußerungen. Habeck – "Wer

Unterkategorien

Über teofilo.de

Theophil war der Vorname meines Vaters. Mein Vater wurde ein paar Monate vor meiner Geburt aus Russland als vermisst gemeldet. Durch meinen langen Aufenthalt in Italien hat sich der Name Theophil um ein erstes "h" und sein "ph", das zu "f" geronnen ist, verschlankt. Ich selber nicht.

weiterlesen...