erlösung.komm!

Drucken

Montag 9. Januar 2012  20 Uhr
Galerie HAUS AM LÜTZOWPLATZ
„erlösung.komm“
Kain und Abel in der Literatur
Lesung aus ALBERT PARIS GÜTERSLOH – Kain und Abel
Mit anschließender Diskussion.
„Gott war müde geworden der ewigen Macht über die Kräfte und seiner herrlichen Einsamkeit im Angesicht der Cherubim,  und Er wollte ausruhen von der Macht in der Unvollkommenheit des Geschöpfes…“
Die Legende von Kain und Abel schildert, wie der alte Abstand zwischen Göttlichem und Menschlichem durch den unvermeidlichen Mord an Abel wieder hergestellt wird. Über diesen Mord lässt er Kain sagen: „Und Dank gebührt mir unendlicher, mir dem ersten, der einen Menschen erschlagen hat um des Menschen willen.“
Albert Paris Gütersloh ( eigentlich Albert Conrad Kiehtreiber) geb 1887 in Wien, gest. 1973 in Baden bei Wien. Schauspieler, Maler, Schriftsteller – sein erster Roman – Die tanzende Törin – erschien 1911 und war der erste expressionistische Roman. Es liegen heute 2 Bände Erzählungen, der große Roman „Sonne und Mond“, Bilder, Gobelins vor einem noch nicht gänzlich erwachten Publikum.

Nacherzählung: Hartmut Diekmann
Literarisches Rundgespräch: Marina Neubert und Mitwirkende
Vorleser: Roland Schäfer
Lützowplatz 9 10785 Berlin tel 0302613805
U-Bahn Station Nollendorfplatz
Unkostenbeitrag Euro 6, erm 4