Lesung: Albert Camus - Jonas oder Der Künstler bei der Arbeit

Drucken

 

Lesung: Albert CAMUS – Jonas – oder Der Künstler bei der Arbeit
in der Reihe KAINSZEICHEN - Der Prophet Jona

Die Stadt Aix-en-Provence, 2013 Europäische Kultuhauptstadt, hat gerade die für das kommende Jahr geplante Ausstellung über Albert Camus abgesagt. Die alten Fronten scheinen immer noch zu halten: Koloniale Unterdrückung gegen Befreiungsterror. Schwarze Füße gegen rote Hände. Wer zahlt die Zeche? Die Menschen im Niemandsland, das heißt immer noch Albert Camus

Albert Camus: „muss ich mir in Erinnerung rufen, dass ein jeder auch eine Verabredung mit sich selber hat, dass er sich dessen bewusst ist und sich zweifellos gleich zu dieser Begegnung aufmachen wird. Alsbald wird er wieder zum Bruder: Die Einsamkeit verbindet, die die Gesellschaft trennt.“
Solidaire- solitaire; Licht und Schatten; Der Künstler Jonas im Exil; wie viel Einsamkeit braucht die Kunst?

Montag, 4. Juni  2012, 20 Uhr
im HAUS AM LÜTZOWPLATZ
Vorleser:  Roland Schäfer
Albert Camus – Jonas, das Exil in Licht und Schatten von Hartmut Diekmann
Lützowplatz 9, 10785 Berlin
U-Bahn Station Nollendorfplatz
Unkostenbeitrag Euro 6, erm 4