Was dem Pfarrer so auffällt

Kommentare zum Zeitgeschehen

Was dem Pfarrer so auffällt

Neues im Blog

Merke: Der Kampf gegen das Corona-Virus …

29.04.2021 Hits:197 Blog & Veröffentlichungen Hartmut Diekmann

Die gespaltene und die geschlossene Gesellschaft Die Angst geht um vor einer gespaltenen Gesellschaft. Das ist nicht leicht zu verstehen, da es dafür noch keinen wissenschaftlich erprobten Ausdruck gibt. Oder wäre...

weiter...

Warum keine UV -C-Lampen statt Lockdown?

19.03.2021 Hits:1047 Blog & Veröffentlichungen Hartmut Diekmann

Covid Jona Wie so viele andere macht mich das langsame Impftempo bei uns in Deutschland nervös, auch dass der Tod in den Seniorenheimen soviel schneller war als die, die ihn hindern...

weiter...

Ich wäre so gerne ein Impfschmarotzer!

13.02.2021 Hits:1142 Blog & Veröffentlichungen Hartmut Diekmann

Ich wäre so gerne ein Impfschmarotzer!Ganz ehrlich. Ich weiß nur nicht, wie ich es anstellen soll. Ich habe mich redlich bemüht, aber ohne Erfolg. Ein Impfschmarotzer ist glaube ich derjenige...

weiter...

Gott wurde Jude um uns zu erlösen

31.01.2021 Hits:1402 Blog & Veröffentlichungen Hartmut Diekmann

Gott wurde Jude, um uns zu erlösen.Predigt am letzten Sonntag nach Epiphanias über2. Petrus 1, 16-19Zufluchtkirche Berlin-Spandau   Die Verklärung Jesu auf dem Berg Tabor.Für uns, die wir zur Zeit kaum irgendwohin...

weiter...

Sarah lacht, Abraham nicht, Isaak heißt …

21.12.2020 Hits:1960 Blog & Veröffentlichungen Hartmut Diekmann

Zuflucht-Kirche 4. Advent 2020Predigttext Gen 18, 1-15 BegrüßungHerzlich willkommen zum Gottesdienst am 4. Advent. Dem letzten Sonntag vor Heiligabend. Und dem ersten Weihnachtsfest unter der Corona-Herrschaft. Das ist, als stünde außer...

weiter...

Benvento da Tise detto Garofalo Die Anbe…

17.12.2020 Hits:1966 Blog & Veröffentlichungen Hartmut Diekmann

Christliche Bildbetrachtung, Donnerstag, 17. Dezember 2020Benvenuto da Tisi detto GarofaloDie Anbetung der Könige   Die Darstellung zeigt die Heiligen Drei Könige das Kindes anbetend. Genau genommen betet nur einer, die beiden anderen...

weiter...

Radler ohne Maß

08.11.2020 Hits:2382 Blog & Veröffentlichungen Hartmut Diekmann

Den Radler auf seinem Rad stört nur der Andere. Das Lachen der Sonne klang heute zu hell, um still im Haus zu sitzen. Also ging es hinaus in die frische Herbstluft...

weiter...

Komm lieber Mai und mache.... Gedanken z…

08.05.2020 Hits:9693 Blog & Veröffentlichungen Hartmut Diekmann

Komm lieber Mai und machedie Bäume wieder grün - und weniger braun, auf keinen Fall weiß.Deutsche Gedanken zum 8. Mai Heute begehen wir den 8. Mai als den Tag der Befreiung...

weiter...

Kreuzfahrt und Corona

25.04.2020 Hits:9447 Blog & Veröffentlichungen Hartmut Diekmann

Kreuzfahrt und Corona Die Begeisterung für Kreuzfahrten hat mich immer schon verblüfft, weil man sich an Bord freiwillig eine Woche oder drei dem Nichtstun aussetzt. Einem Nichtstun, das sich in unserem...

weiter...

Über teofilo.de

Theophil war der Vorname meines Vaters. Mein Vater wurde ein paar Monate vor meiner Geburt aus Russland als vermisst gemeldet. Durch meinen langen Aufenthalt in Italien hat sich der Name Theophil um ein erstes "h" und sein "ph", das zu "f" geronnen ist, verschlankt. Ich selber nicht.

weiterlesen...

© 2017 - 2020 Hartmut Diekmann. Alle Rechte vorbehalten. powered by Froh.biz