Kainszeichen

Veranstaltungen 2020

Wie für die meisten sind in diesem Jahr kommende Veranstaltungen ausgefallene Veranstaltungen. 

Veranstaltungen, die noch ausfallen oder ausfallen können sind:

  • Der dritte Teil der Reihe "Die versunkene Stadt" am 21. November (schon wieder verschoben)

  • Die christliche Bildbetrachtung vor "Anbetung der Könige" von Benvenuto Tisi, detto Garofalo

Aktuelles bitte unter folgendem Link anschauen:

Kainszeichen

Kainszeichen e.V.

Am Montag, den 7. März 2022 haben wir nach zweijähriger Pause unsere Veranstaltungsreihe wieder aufgenommen. Roland Schäfer las umfangreiche Teile des Romans, eine Weißweinpause sorgte danach für eine lebhafte Diskussion. Mit dem Autor.

Wolf Christian Schröder, Die Weißweintrinker, Roman, PalmArtpress, Berlin 2020

Diesmal haben wir uns über so viele Absagen gefreut. Nicht darüber, dass so viele nicht gekommen sind, sondern sich gemüßigt sahen abzusagen. Absagen gehört in Berlin nicht zum

Herzliche Einladung zur Lesung im Rahmen  von Kainszeichen

Kainszeichen war zwei Jahre  nicht mehr zu sehen. Nun beginnt es wieder zu leuchten.

Herzliche Einladung zur Lesung am 7. März um 20:00 Uhr in das Haus am Lützowplatz zur Lesung aus: Die Weissweintrinker  von Wolf Christian Schröder. (PalmArtPress, Berlin 2020)

Der Roman erzählt von zwei Theologiestudenten, König und Johannes, in Tübingen. Der eine glaubt - der andere nicht. Der nicht glaubt wird Pfarrer, der, der

Liebe Freunde der Dauerlesereihe Kainszeichen,
verehrte Damen und Herren,
unsere Lesereihe dauert deshalb bis in alle Ewigkeit, weil ein Mann wie Kain nie ausstirbt. Auch wenn wir mit der nächsten Lesung eines der umstrittendsten Texte von Peter Handke, weit von Kain und Abel entfernt zu sein scheinen - die Frage "wonach nun, durch das Gemtzel in Bosnien-Herzegowina, auch das Volk der Serben, bisher in der Geschichte kaum je die Täter, odetr Erst-Täter, ein schwerschuldbeladenes, eine Art

 

> Sehr geehrte, liebe Freunde von Kainszeichen,
>
> Der Bußrichter Clamans in Albert Camus' Roman DER FALL beichtet. Der Beichtstuhl ist eine Kneipe mit Namen Mexiko City. Der Priester, dem er beichtet, ein hergelaufener und namenloser Gast. Die überkommene  Beichttradition scheint auf den Kopf gestellt: Der Beicht- und Richterstuhl eine Kneipe, und bald auch die ganze Stadt. Ein Richter beichtet und ein Gast ist aufgefordert, die Absolution zu erteilen. Eigentlich ist das

Nächste Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden

Über teofilo.de

Theophil war der Vorname meines Vaters. Mein Vater wurde ein paar Monate vor meiner Geburt aus Russland als vermisst gemeldet. Durch meinen langen Aufenthalt in Italien hat sich der Name Theophil um ein erstes "h" und sein "ph", das zu "f" geronnen ist, verschlankt. Ich selber nicht.

weiterlesen...