Blog

aktuelle Kommentare

Abrahams Opfer

Kainszeichen lädt ein zur

Lesung  aus  Alfred DÖBLIN – Berlin Alexanderplatz
und  der biblischen Erzählung von Abraham und seinem Sohn Isaak
 
Biblische Erzählung und literarische Einführung Hartmut Diekmann
Vorleser: Roland Schäfer
 
„Vater. Komm doch bald, ich darf dich nicht morden, wenn ich es tue, muss es so sein, als wenn du es selbst tust. Ich selbst tue? Ah. Ja, und keine Furcht haben. Ah. Und das Leben nicht lieben, dein Leben, denn du gibst es für den Herrn hin.“
      (A.Döblin – Berlin Alexanderplatz)
 
 
ZEIT: 4. Februar, 20 Uhr
ORT:  Galerie HAUS AM LÜTZOWPLATZ
    Lützowplatz 9, 10785 Berlin, tel 030 2613805
        U-Bahn Station Nollendorfplatz
Unkostenbeitrag: Euro 6, erm. 4


Ich mache schon jetzt auf die Märzveranstaltung aufmerksam:

Matthias Matussek – Die Apokalypse nach Richard
Lesung und Gespräch mit dem Autor
Vorleser: Roland Schäfer

nähere Angaben folgen

Neues im Blog

Die Verschwundene Stadt, 3. Teil 1933-19…

21.11.2021 Hits:107 Blog & Veröffentlichungen Hartmut Diekmann

Ewigkeitssonntag, Totensonntag, 21.11.2021Kirche Sankt MatthäusDie verschwundene StadtPredigt über Jesaja 65, 17-25 Liebe Gemeinde,Am Donnerstag hatte ich noch Pfarrer Langbein gefragt, ob denn die Führung von Fred Riedel pünktlich beendet sein würde...

weiter...

Die Verschwundene Stadt, 3. Teil 1933-19…

11.11.2021 Hits:221 Blog & Veröffentlichungen Hartmut Diekmann

Sankt Matthäus im Kulturforum Berlin beschließt die dreiteilige Suche  nach ihrem früheren Umfeld am  Wochenende, 20.-21.11.2021. Die Erinnerungen richten sich auf die Zeit von 1933 bis 1950. In diesen Jahren verschwand ...

weiter...

Das Lied des Hiskias oder Leben heißt sc…

10.10.2021 Hits:616 Blog & Veröffentlichungen Hartmut Diekmann

Predigt über Jesaja 38, 9-20 1o. Oktober 2021, Zufluchtkirche   Dies ist das Lied Hiskias, des Königs von Juda, als er krank gewesen und von seiner Krankheit gesund geworden war: 10 Ich sprach: In...

weiter...

Zwei Wege zu Gott

06.06.2021 Hits:2230 Blog & Veröffentlichungen Hartmut Diekmann

Bevor Christen sich daran machen, ins  House of One zu ziehen, wären ein paar erneut vorgetragene Gedanken zum Verhältnis von Juden und Christen nicht  überflüssig. Einmal drin im Haus, werden...

weiter...

Das House of One - warum alle es wollen

27.05.2021 Hits:3122 Blog & Veröffentlichungen Hartmut Diekmann

Warum das House of One unbedingt gebaut werden muß und werden wird Heute, am 27. Mai 2021, wurde der Grundstein für das House of One gelegt. Obgleich die Planung dazu schon...

weiter...

Merke: Der Kampf gegen das Corona-Virus …

29.04.2021 Hits:2758 Blog & Veröffentlichungen Hartmut Diekmann

Die gespaltene und die geschlossene Gesellschaft Die Angst geht um vor einer gespaltenen Gesellschaft. Das ist nicht leicht zu verstehen, da es dafür noch keinen wissenschaftlich erprobten Ausdruck gibt. Oder wäre...

weiter...

Warum keine UV -C-Lampen statt Lockdown?

19.03.2021 Hits:4200 Blog & Veröffentlichungen Hartmut Diekmann

Covid Jona Wie so viele andere macht mich das langsame Impftempo bei uns in Deutschland nervös, auch dass der Tod in den Seniorenheimen soviel schneller war als die, die ihn hindern...

weiter...

Ich wäre so gerne ein Impfschmarotzer!

13.02.2021 Hits:3721 Blog & Veröffentlichungen Hartmut Diekmann

Ich wäre so gerne ein Impfschmarotzer!Ganz ehrlich. Ich weiß nur nicht, wie ich es anstellen soll. Ich habe mich redlich bemüht, aber ohne Erfolg. Ein Impfschmarotzer ist glaube ich derjenige...

weiter...

Gott wurde Jude um uns zu erlösen

31.01.2021 Hits:3591 Blog & Veröffentlichungen Hartmut Diekmann

Gott wurde Jude, um uns zu erlösen.Predigt am letzten Sonntag nach Epiphanias über2. Petrus 1, 16-19Zufluchtkirche Berlin-Spandau   Die Verklärung Jesu auf dem Berg Tabor.Für uns, die wir zur Zeit kaum irgendwohin...

weiter...

Über teofilo.de

Theophil war der Vorname meines Vaters. Mein Vater wurde ein paar Monate vor meiner Geburt aus Russland als vermisst gemeldet. Durch meinen langen Aufenthalt in Italien hat sich der Name Theophil um ein erstes "h" und sein "ph", das zu "f" geronnen ist, verschlankt. Ich selber nicht.

weiterlesen...

© 2017 - 2020 Hartmut Diekmann. Alle Rechte vorbehalten. powered by Froh.biz